Home Events 3. Hauptmodul (10. DF)

3. Hauptmodul (10. DF)

Marketing Management

  • Besonderheiten des Versicherungsmarketings
  • Methoden der Marktforschung
  • Customer Relationship Management
  • Gestaltungsparameter des Versicherungsproduktes
  • Vertriebsmanagement
  • Steuerung der Marken- und Kommunikationspolitik
  • Workshop: Konfliktmanagement
  • Differenziertes Pricing
  • Einfluss der Digitalisierung auf die Produktentwicklung und Entstehung innovativer Versicherungsprodukte

Die Studierenden können die Elemente des Marketing-Managements und der Marktforschung detailliert darstellen und verstehen deren multilaterales Zusammenspiel. Ansatzpunkte und Konzepte der Produktgestaltung können angewendet werden. Produktmodifikationen und -innovationen werden nach bestimmten Kriterien analysiert und bewertet. Die Studierenden kennen die Vertriebswege der Assekuranz sowie deren Stärken und Schwächen, sie verstehen die vertriebswegindividuellen Herausforderungen und können Lösungsansätze zu deren Handhabung entwickeln. Die Instrumente der Kommunikationspolitik und deren Unterschiede, sind den Studierenden bekannt. Sie können den Prozess der Kommunikationsgestaltung durchführen (einschließlich Budgetplanung) und Erfolgskontrollen anwenden. Die Studierenden können die theoretischen Grundlagen der differenzierten Bepreisung von Versicherungsprodukten anwenden. Ausgewählte Marktforschungskonzepte und -methoden können wiedergegeben, Kriterien zur Auswahl der geeigneten Marktforschungsmethoden angewendet und erhobene Marktforschungsdaten systematisch auswertet werden. Das Modul dient zudem der Förderung der Sozialkompetenz.

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

18 - 31 10

Uhrzeit

08:00 - 18:00
Aktuelle Veranstaltungen
März 2020
Januar 2021
Februar 2021
Mai 2021
Oktober 2021
Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden
Kontakt